Hotel-Betrieb

Der Betrieb eines Hotels ist eigentlich ein Selbstläufer: Man muß nur die bestehenden Zimmer vermieten und dann die jeweilige Rechnung stellen, oder?

Sinnvollerweise sollte man sich auch mit Belegungs-Quoten, Arbeitszeit-Regelungen, Lohn-Abrechnung, gesetzlichen Rahmen-Bedingungen und Reservierungs-Gebühren auskennen.

Dann wären da noch die periodischen Renovierungs-Arbeiten, die Baupläne für Umbau-Maßnahmen sowie Strom, Heizung und Sanitär – oder auch der Umgang mit Heizungsstörungen im Winter…

Dazu noch ein Restaurant mit Gastro-Küche die mit der heimischen Küchenzeile nicht zu vergleichen ist, die Planung und Abstimmung der Speisekarte, die Berücksichtigung der dazugehörigen Food-Costs und der notwendigen Rentabilität.

Ich habe das Hotel über viele Jahre erfolgreich geführt und weiß worauf für einen erfolgreichen Betrieb zu achten ist.

Nichts was wirklich im Lehrbuch steht – sondern reine Praxiserfahrungen!